Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Mai 2012

Nestlé Ernährungsstudio Tools - Leichter Abnehmen Check

Heute möchte ich Euch noch die Seite mit den Ernährungstools im Nestlé Ernährungsstudio vorstellen:

Tools & Community auf einen Blick

Wie hoch ist mein BMI, trinke ich genügend und welche Sportart passt am besten zu mir? Die einfach zu bedienenden Rechner, Tests und Checks helfen dabei, diese Fragen zu beantworten.

Außerdem findet man hier informative Angebote wie den Saisonkalender, die Allergie-Datenbank und das Ernährungslexikon. Darüber hinaus hat man in der Community die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen!

Ich habe u.a. den Leichter-Abnehmen-Check gemacht:

Was hilft Ihnen beim Abnehmen?

Mit diesem Check finden Sie ganz schnell heraus, was Ihnen persönlich beim Abnehmen helfen könnte. Jeder Mensch ist anders und daher gibt es für jeden Menschen unterschiedliche Wege zum Wohlfühlgewicht. Mit dem Leichter-Abnehmen-Check können Sie leicht herausfinden, wie Sie einfacher und erfolgreicher Abnehmen können.

Machen Sie jetzt den Leichter- Abnehmen-Check. Sie bekommen anschließend viele hilfreiche Tipps, Anregungen und Hinweise, die Sie ganz individuell beim Abnehmen unterstützen können.

Die Auswahlfragen sind durch einfache "Klicks" in die entsprechenden Kästchen zu beantworten, manchmal konnte ich mich zwischen 2 Antworten nicht so richtig entscheiden, dann habe ich einfach die Antwort genommen, die meiner Situation am nähesten kommt.
Dies ist meine Auswertung:

Die folgenden Empfehlungen und Tipps wurden entsprechend Ihren Antworten für Sie
zusammengestellt. Sie können Ihnen bei einer gezielten Ernährungsumstellung und beim
Abnehmen helfen.

Starten wir mit dem Thema Bewegung
„Sich bewegen bringt Segen“ heißt es schon in einem alten Sprichwort und für Sie ist Sport
kein Fremdwort. Um das Abnehmen zu fördern und die Fitness zu verbessern, ist es
wichtig, mindestens dreimal wöchentlich für 60 Minuten Sport zu treiben und die
Alltagsaktivität zu fördern. Der
wie viele Kalorien verbrauchen. Das motiviert Sie sicher, regelmäßig mehr Bewegung und
sportliche Aktivität in Ihren Alltag einzuplanen.
Hilfreiche Anleitung und Motivation beim Sport können Sie im Sportverein oder im Fitness-
Center bekommen. Wenn das nicht Ihr Ding ist, hilft vielleicht der persönliche Austausch in
unserem

Zur Zeit bekomme ich nicht mal die mir empfohlenen 3 x 30 Minuten Sport hin - da muss ich noch kräftig an mir arbeiten!
 
Wie die meisten Menschen sind auch Sie nicht immer gestresst oder ganz entspannt. Ein
ständiges „auf und ab“ bestimmt unseren Alltag. Entspannte Menschen können ihr
Essverhalten leichter umstellen und Stress ist oft die Ursache für eine ungeregelte
Nahrungsaufnahme. Die Entspannungstechnik Autogenes Training könnte Ihnen dabei
helfen, die eigene Mitte wiederzufinden und mit stressigen Situationen besser umzugehen.
Dann fällt auch eine Ernährungsumstellung leichter und das Abnehmen funktioniert noch
besser.

Das ist mir die letzten Wochen sehr aufgefallen, immer wenn ich "entspannte Phasen" habe, klappt es in der Tat besser mit dem Abnehmen. Ich sollte mir meine CD mit der "Progressiven Muskelentspannung" wieder blickbereit hinlegen, die hilft wirklich zu entspannen - und öfter wieder in die Sauna gehen, das ist Entspannung pur! :-)


Und jetzt zu Ihrem Ernährungsverhalten
Sie beschäftigen sich mit Ihrer Ernährung. Das ist schön. Abnehmen beginnt im Kopf. Sie
haben schon die richtige Einstellung zum Essen gefunden und informieren sich über eine
gesunde und leichte Ernährungsweise. Unser Tipp, wenn Sie weiter abnehmen möchten:
Ein Ernährungstagebuch kann dabei helfen, Ernährungsfallen aufzuspüren. Gerade für
Menschen, die sich wie Sie schon gut auskennen, ist das eine große Hilfe.
Glücklicherweise leiden Sie nicht unter übermäßigem Hungergefühl und werden auch gut
satt. Das macht Ihnen das Abnehmen sicher leichter. Aber wenn der Magen doch einmal
knurrt, können beispielsweise Gemüsestifte aus Kohlrabi, Mohrrüben oder Gurke, die Sie
in etwas Kräuterquark dippen, helfen.

Kohlrabi als Fernseh-Knabberei habe ich gleich mal ausprobiert, allerdings ohne Dip, hat super geschmeckt, wer braucht da noch Chips, Schoki, Salzstangen & Co.!?

Sie essen alles gerne, aber davon auch allzu oft zu viel. Hier unsere Tipps für Sie: Bei
Gemüse und Rohkost können Sie immer kräftig zugreifen. Wenn Sie also einmal eine
Hungerattacke haben sollten, können Sie Tomaten, Gurkenscheiben oder Paprika
knabbern und belasten die Kalorienbilanz kaum. Leichter Hunger lässt sich auch durch
Trinken dämpfen. Nehmen Sie außerdem täglich 1,5 bis 2 Liter kalorienarme Flüssigkeit
wie Wasser, ungesüßten Tee, oder Fruchtsaftschorlen im Verhältnis zwei Teile Wasser
und ein Teil Saft zu sich. Auch die wertvollen Ballaststoffe benötigen Flüssigkeit, um im
Magen aufzuquellen und „Sättigung“ zu signalisieren. Trinken Sie daher vor jeder Mahlzeit
zwei Gläser Mineralwasser und essen Sie möglichst langsam, indem Sie gründlich kauen.
Das fördert die Sättigung und beugt Hunger vor.

2 Gläser Wasser vor dem Essen schaffe ich nicht, aber ich trinke über den Tag verteilt mehr Wasser und "Entschlackungs"-Kräutertee. Das Sättigungsgefühl hat sich seither in der Tat früher eingestellt, und das trotz Cortisoneinnahme. Ich bin begeistert! Mein Problem zur Zeit liegt an den Tagen, an denen die komplette Familie mitisst, bzw. wenn wir Besuch haben, da schlage ich hier und da doch wieder über die Stränge, kann mich aber den nächsten Tag wieder zügeln. Im Moment hilft mir die tägliche Gewichtskontrolle, sobald wieder ein paar Gramm oder Kilos mehr auf der Waage sind, bin ich motiviert, diese wieder durch Sport bzw. bewussteres Essen zu verlieren, ebenso wenn ein paar Gramm weniger auf der Waage sind, dies motiviert mich weiter abzunehmen.


Wichtiges zum Thema Abnehmen
Es gibt viele Informationen zum Thema Abnehmen. Da kann man leicht den Überblick
verlieren. Sie suchen Informationen und Rezepte, die Ihnen beim gesunden Abnehmen
helfen. Melden Sie sich hier kostenlos beim
Sie haben schon eine oder mehrere Diät-Versuche unternehmen und damit auch
kurzfristig abgenommen. Aber danach haben Sie rasch wieder zugenommen. Sobald Sie
nach einer Diät wieder „normal“ essen, nehmen Sie zu. Oft sogar mehr als Sie vorher
abgenommen haben. Das kommt daher, dass Ihr Körper gelernt hat, mit wenig Energie
auszukommen. Nach der Diät nutzt er die Kalorien sehr gut aus und baut daraus wieder
Fett-Reserven auf. Dieses Phänomen heißt „Jo-Jo-Effekt“. Aber Sie können das
vermeiden. Dafür ist es wichtig, dass Sie bei der Ernährungsumstellung nicht zu wenige
Kalorien und ausreichend Nährstoffe aufnehmen. Zudem brauchen Ihre Muskeln
Alltagsbewegung und Sport, um Kalorien zu verbrennen. Nehmen Sie täglich 1.200 bis
1.500 Kilokalorien auf, um gesund abzunehmen und dem Jo-Jo-Effekt entgegen zu wirken.
Gerade bei Diäten ist weniger nicht unbedingt mehr. Außerdem halten Sie so Ihre
Ernährungsumstellung durch, haben weniger Hunger und können leckere Lebensmittel
genießen.
Grundsätzlich gilt: Nicht nur der Hunger bestimmt unser Ernährungsverhalten. Appetit führt
immer wieder in die Essfalle. Frust oder Langeweile können eine Ernährungsumstellung
erschweren. Ein Ernährungstagebuch macht es Ihnen einfacher, noch disziplinierter zu
sein. Schreiben Sie sich auf, was Sie erreichen möchten und fördern Sie damit Ihre
Motivation Ihr Gewicht in Richtung Wohlfühlgewicht zu lenken.

Hmmm, ja! Die Sache mit dem Ernährungstagebuch! Das habe ich schon öfter probiert, finde ich aber extrem anstrengend, auch habe ich ehrlich gesagt nicht jeden Tag Lust und/oder Zeit meine zusätzlich gegessenen und getrunkenen Sachen in das Ernährungstagebuch vom Nestle-Ernährungsstudio einzutragen. Ich schreibe mir lieber VORHER einen Essensplan und richte mich danach, da komme ich einfach besser mit zurecht.
Die Rezepte vom Ernährungscoach nutze ich weiterhin (mal mehr mal weniger streng), da sind richtig leckere Rezepte dabei, die ich sogar meiner Familie vorsetzen kann!


Schaut Euch unbedingt auf der Seite mit den Tools um, neben diversen Rechnern (BMI,BMI f. Kids, Kalorienverbrauch, Energiebedarf) gibt es noch weitere Checks & Tests, Wissenswertes rund um das Thema Ernährung und die links zur Community.

Beim Kalorien-Quizz muss ich leider zugeben, dass ich ziemlich schlecht abgeschnitten habe, das hätte ich gar nicht gedacht, aber die Fragen waren auch ganz schön kniffelig.... *schäm*
Da habe ich doch noch Wissensbedarf.



Versucht es doch auch mal und teilt mir bitte bitte mit, ob Euer Ergebnis auch so niederschmetternd war, oder ob Ihr schon zu den Profis gehört!

Kommen wir zum Thema Stress

Ihre persönliche Auswertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: