Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. März 2013

Der Akkusauger Colombina XLR 24Li von De´Longhi

Hurra: Ich bin eine von 10 "Konsumgöttinnen", die den Akkusauger Colombina XLR 24Li von De´Longhi testen dürfen.

Da ich schon lange begeistert von Akkusaugern bin, da mich der Staubsaugerwagen zum Hinterherziehen immer nervt, habe ich mich natürlich sofort beworben.
Der Jubel war groß als ich erfahren habe, dass ich mittesten darf.

Hier schon mal vorab eine Information über den Colombina XLR 24Li von De´Longhi:




























Und hier nun mein Testbericht:

Mein alter Akkusauger steht eigentlich schon seit Ewigkeiten ungenutzt in einer Ecke, da ich mit diesem überhaupt nicht zufrieden bin.
Er hat keine Power und die Bürsten sind mit Haaren verstopft, die ich nicht mehr richtig sauber bekomme.
Daher war ich sehr gespannt, ob der "De´Longhi" besser zu händeln ist.

Ausgepackt und Zusammengebaut war der Colombina XLR 24Li sehr schnell und einfach ganz ohne Bedienungsanleitung, da die Teile einfach ineinander gesteckt werden.
Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig aber mit einer DIN A5 Seite pro Sprache recht dürftig.
Neben der üblichen Sicherheitshinweisen wird nur kurz die Akkufunktion und Entsorgung angerissen.

Ladezeit:

Ich konnte es dann natürlich nicht abwarten und habe gleich drauflosgesaugt ohne den Akku zu laden.
Dies war auch gut 15 Minuten möglich. Dann habe ich das Gerät aufgeladen.

Laut Anleitung beträgt die Erstladezeit durch den Lithium-Akku nur 2,5 Stunden, dies ist im Gegensatz zu anderen Modellen die mitunder ca. 12 Stunden aufladen müssen sehr kurz!

Die 3 blauen LED-Lichter zeigen an, dass der Akku dann auch vollständig aufgeladen ist.
Nach Beendigung der Aufladephase bleiben diese 3 LED-Leuchten angeschaltet und zeigen an, dass das Gerät betriebsbereit ist.
Während der Aufladephase kann der Columbina nicht benutzt werden.
Wenn der Akku leer ist, blinken alle 3 Leuchten auf und das Gerät schaltet sich ab bzw. kann nicht mehr eingeschalten werden.

Toll ist, dass die Saugkraft auch während des Entladens des Akkus nicht nachlässt.

Der XLR 24Li ist mit einer sogenannten Quick Charge-Funktion ausgestattet, der nach einer 30minütigen Aufladezeit einen Betrieb von 5 Minuten erlaubt.
Diese Funktion benötige ich allerdings nicht, da ich meinen "Colombina" immer "an der Steckdose" habe so ist er allzeit bereit.

Zum Laden des Staubsaugers steckt man einfach das Netzteil an die Steckdose und der Öffnung am Griff an.
Da ich den Akkusauger fast täglich nutze belasse ich einfach den Stecker in der Dose, das Kabel hängt über einem Regalmittelstab, so brauche ich Bandscheibengeschädigte mich nicht mal bücken. :-)

Durch das schicke Designs des Staubsaugers muss man ihn auch nicht unbedingt verstecken, so stört es mich auch nicht, dass er nun in der Diele beim Bücherregal steht und somit allzeit griffbereit ist.

Gebrauch:

Der Akkusauger Colombina XLR 24Li von De´Longhi ist laut Gebrauchsanleitung im vollgeladenen Zustand 22 Minuten im Turbobetrieb und 35 Minuten im Ecobetrieb.

Die Turbofunktion bringt maximale Saugleistung. Ich nutze sie z.B. nach einem Brötchenfrühstück für den total verkrümelten Boden, für manche schwerzugängliche Ecken oder unter den Schränken und der Couch und für die Fußabtreter.

Mit der Eco-Funktion lassen sich mühelos Badvorleger und Flickenteppiche saugen, ohne dass sie "eingesaugt" werden, einfach mit einem Fuß fixieren so verrutschen sie auch nicht.

Das Umschalten der Funktionen geht mühelos mit einem Klick auf den entsprechenden Knopf am Handgriff während des Saugens.

Hier ein Detailfoto der Bedienleiste:

Meist nutze ich jedoch die Eco-Funktion, da wir viel Fläche zum Saugen haben, und sie eben die stromsparende Variante ist.

Ob Fliesen, Laminat, Holzboden, "Fusselteppiche", Fußabtreter, Bad- und Bettvorleger, alles lässt sich problemlos saugen und auch die Übergänge von z.B. Fliesen zu Teppich sind mühelos zu bewältigen.
Erstaunt war ich, dass der Akkusauger nicht nur Staubflocken, Krümelchen und Sockenflusen problemlos einsaugt sondern auch kleine Steinchen und sogar Blätter, dies hat mein alter Akkusauger nicht geschafft.







Praktisch im Handling ist auch die drehbare Bodendüse mit der man im wahrsten Sinne des Wortes seine Runde drehen kann und bequem in gut erreichbare Ecken kommt.
Da die Bodendüse und der untere Teil des Staubsaugers sehr flach gehalten sind kommt man auch super unter Couch, Betten und viele Arten von Schränken - besser als mit dem herkömmlichen Staubsauger!

Durch seine schlanke Form lässt sich der Akkusauger von De´Longhi auch einfach verstauen. Hier ist auch die "Standfestigkeit" ein klarer Vorteil, der Colombina lässt sich nämlich freistehend lagern.
Dies kann durchaus auch ein Vorteil beim Saugen sein, wenn man z.B. durch ein Telefongespräch, das Klingeln an der Haustür oder sonstiges unterbrochen wird, kann man den Akkusauger einfach frei im Raum abstellen.




















Begeistert bin ich natürlich von der Kabelfreiheit des Akkusaugers und von dem Gewicht, mit gerade mal 2,9 kg ist der Colombina wirklich ein Leichtgewicht.

Da wir in unserem Haus einige Treppen zum Sauberhalten haben sind diese Eigenschaften perfekt!
Kein lästiges Umstöpseln und Suchen von geeigneten Steckdosen - kein Hinterherziehen und Anecken eines Staubsaugerwagens.
So wird Treppensaugen zum Kinderspiel und es gibt keine herunterfallende Staubsaugerwagen mehr!




















Auch meine 10jährige Tochter kommt prima mit dem Staubsauger klar, so dass sie in Zukunft ihr Zimm
er dann auch mal selbst saugen kann *freu* :-)

Ein Problem stellen allerdings schwer zugängliche Ecken und Nischen dar. Hier kann ich bei meinem herkömmlichen Staubsauger einfach die Bodendüse abziehen und mit dem Rohr an schwer zugängliche Stellen saugen.
Beim Colombina kann ich zwar auch die Düse abmachen und komme durch die schlanke Form mit dem kurzen Stück Rohr an schwer zugängliche Ecken, habe aber Bedenken, dass ich Rohr und Boden auf Dauer verkratze.

Weitere erwähnenswerte Punkte sind noch die Lautstärke und der Geruch.
Der De´Longhi saugt nennenswert leise, vor allem im Eco-Betrieb, so hört man beim Saugen auch mal das Telefon oder die Türglocke klingeln und kann auch mal abends eben schnell noch die Krümel vom Abendessen wegsaugen, ohne evtl. schon schlafende Kinder zu stören.
Viele Staubsauger riechen beim Gebrauch unangenehm, der Colombina ist völlig geruchsneutral, da er ja keinen Staubsaugerbeutel benötigt und der Filter leicht zu reinigen ist.


Reinigung:

Das Easy-Clean-System macht auch das Entleeren des integrierten Staubbehälters wirklich einfach.
Mit einem Handgriff ist der Behälter mit dem Filtereinsatz vom Griff entfernt, ebenso dann auch der Filterbehälter, der dann im Mülleimer entleert und entweder mit der Hand oder mit einer kleinen Bürste vom Staub befreit werden kann.
Den eigentlichen Filter kann man dann auch noch aus dem Filtereinsatz herausnehmen und unter fliessendem Wasser reinigen.

Hier stehen die sauberen Einzelteile zum Trocknen:

Dies mache ich jedoch nicht nach jedem Gebrauch, da der Filter vor dem nächsten Einsatz ja wieder gut getrocknet sein muss, dies dauert ein paar Stunden.








Der Schmutzfangbehälter hat ein Fassungsvermögen von 0,7 l, dies hört sich erst mal wenig an und ich hatte Bedenken, dass ich meine Arbeit ständig unterbrechen müsse,um den Behälter zu leeren.
Dies ist aber absolut nicht der Fall und selbst bei einem halbstündigen Betrieb auf schmutzigen Boden reicht der Behälter dicke aus.
Das komplette Gehäuse lässt sich mit einem feuchten (Mikrofaser)-Tuch einfach abwischen, dies gilt auch für die Unterseite der Bodendüse und deren Rädchen.
Mein alter Akkusauger hatte in der Saugöffnung ein Bürstenrad, dieses war ständig mit unseren langen Haaren verstopft, bis ich es letztendlich nicht mehr sauber bekommen habe, da sich die Haare in der Bürste regelrecht verheddert haben und der Bürstenkopf auch nicht zum säubern herausnehmbar war.
Beim De´Longhi kann dies nicht passieren, da er eine einfache Einsaugöffnung hat, dies finde ich sehr positiv und ich hoffe auf eine längere Lebensdauer!
Die Reinigung ist übrigens ein Punkt der m.E. auf jeden Fall in eine Bedienungsanleitung gehört, dies ist jedoch leider nicht der Fall.

Fazit und Verbesserungsvorschläge:

Ich bin absolut begeistert vom Colombina XLR 24Li von De´Longhi!
Zuvor war ich ein regelrechter Staubsauger-Muffel und ewig genervt vom Staubsaugerwagen, der an vielen Ecken hängenblieb und mir bei zu viel Schwung schon mal in den Hacken landete.
Ebenso von der ständigen Steckdosenwechselei, das kann bei einem großen Haushalt schon nervig sein.
Mittlerweile sauge ich mit Vergnügen und der De´Longhi ist 5-6 x in der Woche oft auch mehrmals am Tag im Einsatz.
Dementsprechend sauber sind seither unsere Böden! :-)

Für einen Hausgroßputz reicht es bei unseren über 200qm nicht mit dem De´Longhi, da ich diese mit allen Treppen nicht in 35 Minuten schaffe, hierzu kommt dann 1x wöchentlich wieder unser Dyson zum Einsatz. Auch um mal wieder die Rauputzwände von Staubrückständen und die Ecken und Balken an der Decke von Spinnweben zu befreien muss der Dyson herhalten, da dies mit dem De´Longhi über Kopf nicht wirklich gut zu bewerkstelligen ist, ebenso um die Ritzen in der Couch zu saugen!

Der Colombina ist für unsere Bedürfnisse also der schnittige Zweitwagen bzw. Zweitsauger, der dafür öfter zum Einsatz kommt, da er immer aufgeladen griffbereit in der Diele steht.

Für kleinere Haushalte mag er jedoch durchaus als Hauptstaubsauger durchgehen.

Mein alter Akkusauger hatte als Schmutzfangbehälter noch zusätzlich die Funktion eines Handstaubsaugers, den man praktisch entnehmen konnte und auch mal Krümel auf Tisch oder Arbeitsplatte wegzusaugen.
Diese Funktion wäre für den De´Longhi auch noch ein gigantisch praktischer Zusatz.

Wünschen würde ich mir als Zubehör - meinentwegen auch als Zusatzangebot zum Nachkaufen - noch eine Polsterdüse und/oder einen kleineren Düsenaufsatz für schwer zugängliche Ecken und Nischen,
denn manche Schränke kann man nun einfach mal nicht eben wegschieben um in der Ecke zu saugen und es für das Rohr und Holz-oder Laminatboden auf Dauer sicher nicht zuträglich ist mit diesem darauf rumzukratzen.
Dies wäre auch auf unserer Holztreppe, die um die Ecke geht und daher nicht überall gerade Stufen hat sehr hilfreich.

Das Design finde ich persönlich sehr schick, lila ist aber nicht jedermans Sache, daher wäre eine kleine feine Farbauswahl auch nicht schlecht.

Meines Erachtens gehört die Gebrauchsanweisung überarbeitet und mit ein wenig mehr Informationen (z.B. über Reinigung des Filters) in schriftlicher Form ausgestattet, da die Abbildungen vorn im Heft nicht sehr deutlich sind.

Da ich mit meinem alten Akkusauger zwecks Leistungsstärke und Reinigung des Filters und der Bürste überhaupt nicht zufrieden war, war ich beim De´Longhi vor Beginn etwas skeptisch, kann ihn nun aber nach dem ausgiebigen Testen mit gutem Gewissen als sehr gut weiterempfehlen.

Ich bin auf jeden Fall total zufrieden mit dem  Akkusauger Colombina XLR 24Li von De´Longhi und dankbar dass ich ihn testen durfte. :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: