Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. September 2013

DRAGON Naturally Speaking Profesional Version 12 - Spracherkennungssoftware

Heute möchte ich Euch die erste Software vorstellen, die ich für NUANCE und für diesen Blog testen durfte:

DRAGON Naturally Speaking  Profesional Version 12



Mit der Dragon-Spracherkennung könnt Ihr Euren PC und diverse Anwendungen über Eure Sprache steuern und Euch das manchmal lästige Tippen sparen.
Ob Ihr nun Dokumente, Berichte, Rezepte, Blogbeiträge, Recherchen im Netz oder evtl. auch den E-Mail-Verkehr, Referate, oder sonstiges damit  erstellen oder bearbeiten wollt: Viele Arbeiten sind mit dieser Sprach-Software möglich.

Mit dem beigelegtem (oder einem bereits vorhandenem) Mikrofon diktiert Ihr einfach Euren Text z.B. in ein Word-Dokument, oder jedes beliebige Schreibprogramm und schaut zu, wie Eure Worte auf dem Bildschirm erscheinen.
Auch diverse Befehle wie z.B. "Öffne Microsoft Word", "Minimiere alle Fenster", Setze die Schriftgröße auf 16" führt Dragon für Euch aus.
Ebenso könnt Ihr bereits verfasste Texte formatieren, Excel-Tabellen erstellen und bearbeiten, Suchanfragen auf Eurem PC oder im Internet starten oder E-Mails versenden.
Es ist auch möglich unterwegs in ein digitales Aufnahmegerät oder ein kompatibles iOS-Gerät zu sprechen und zu Hause oder am Arbeitsplatz die Audiodateien von Dragon in Text umsetzen zu lassen.
Alles nur durch Eure Sprache! Wahlweise in Deutsch oder Englisch.

Dragon 12 unterstützt die wichtigsten und neuesten Programmversionen, darunter Windows 8, Office 2013 und Internet Explorer 10.

Über weitere Extra´s und Funktionen wie z.B.:
  • Leistung
  • Performance
  • erweiterte E-Mail-Funktionen
  • das interaktive Lernprogramm
  • Bluetooth-Breitbandunterstützung
  • SmartFormat-Regeln
  • die natürliche Vorlesefunktion
  • und Die App Dragon Remote Microphone für iOS und jetzt auch für Android
informiert Ihr Euch am besten gleich hier, sonst würde dies den Rahmen sprengen:

http://www.nuance.de/for-business/by-product/dragon/dragon-for-the-pc/dragon-professional/index.htm

Sehr viele Informationen und die Systemvoraussetzungen findet Ihr auf dem Datenblatt:

http://www.nuance.de/ucmprod/groups/dragon/@web-de/documents/collateral/nc_025512.pdf


Diese Dragon-Version ist eigentlich für Unternehmen gedacht.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht sehr versiert in der Benutzung von Anwenderprogrammen und hatte etwas Bedenken, ob ich mit der Sprachsoftware überhaupt zurecht komme.
Skeptisch habe ich dann die Software installiert und war froh, dass dieser Schritt schon mal super geklappt hat.
Dann habe ich mein Profil eingerichtet, hier sollte ich vorgegebene kurze Texte vorlesen, damit sich das Programm an meine Stimme gewöhnt. Auch dies war ein Kinderspiel.
Danach habe ich das Lernprogramm gestartet und die wenigen, recht einfachen Lektionen erledigt.
Hier hatte ich nur beim "Korrigieren" etwas Verständnisprobleme mit Dragon, die nach mehrmaligen Versuchen dann aber auch behoben wurden.

Nun wollte ich natürlich auch gleich etwas diktieren und dachte mir, ich nutze meine neue Sprachsoftware doch gleich mal für eine Aktion, für die ich sie von Anfang an verwenden wollte:
Für das Schreiben eines Blogbeitrags!
Gedacht - Getan: Den nachfolgenden grünen Text habe ich der Rückseite der Dragon-Software entnommen und für Euch in Word diktiert:

 
 
BRINGEN SIE SO PRODUKTIVITÄT UND KOSTENERSPARNIS AUF EIN GANZ NEUES NIVEAU - MIT IHRER STIMME!

 

Mehr Produktivität durch schnelle und fehlerfreie Umsetzung von Sprache

 

Diktieren Sie in natürlichen Sprechrhythmusdokumente, Arbeitsblätter, E-Mails und mehr-dreimal schneller als durch tippen und mit einer Genauigkeit von bis zu 99 %. Auch das formatieren und korrigieren von Text geht denkbar einfach und schnell.

·         Eine natürlich klingende Vorleser Funktion liest Ihnen die Texte vor. Bequemer kann Textkorrektur gar nicht mehr sein.

·         Dank der Smart Format Funktion merkt sich Dragon ihre Formatierungspräferenzen für Abkürzungen, Zahlen und vieles mehr. Damit stehen diese Textelemente von Anfang an so aus, wie sie das möchten-und zwar jedes Mal.

·         Passen Sie das war Vokabular an die in Ihrem Unternehmen verwendeten Eigennamen, Abkürzungen und Fachausdrücke an.

Mehr Effizienz durch automatisierte Geschäftsprozesse

Erstellen Sie im Handumdrehen zeitsparende Sprachbefehle, die komplette Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse automatisieren. Sie können mit Dragon ihre Routineaufgaben optimieren und Anwendungselemente, selbst angelegte Formulare oder Dialogfenster steuern. Man kann mit einem einzigen Sprachbefehl mehrstufige Vorgänge ausführen und erreicht so enorme Zeit Einsparungen und sofortige Rentabilität.

 

Mehr Kontrolle und Multitasking

Mit den intuitiven Sprachbefehlen von Dragon Verfassen Sie E-Mails, durchsuchen das Web oder ihren PC oder fügen Standardtext, zum Beispiel eine E-Mail Signatur ein - so schnell und einfach, wie nie zuvor.

 

Sprachgesteuerte Nutzung von noch mehr Anwendungen

Sie können Dragon Professionell  12 mit vielen gängigen Windows Anwendungen einsetzen, mit denen sie tagtäglich arbeiten, auch mit ihren branchenspezifischen Programmen. Diktieren Sie Dokumente in Microsoft Word oder OpenOffice Writer. Arbeiten Sie mit Tabellen in Microsoft Excel. Senden Sie E-Mails in Microsoft Outlook. Surfen Sie im Internet mit Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Google Chrome. Sogar Gmail oder und Hotmail können Sie jetzt mit Dragon Professionell verwenden.

Vollständige Textkontrolle und Befehle für die häufigsten Aktionen machen das Arbeiten mit diesen beliebten webbasierten E-Mail Anwendungen denkbar einfach.

 

Mehr Mobilität und Freiheit, jederzeit und überall

Diktieren Sie im Büro, Zuhause, beim Kunden oder wo auch immer Sie gerade unterwegs sind. Halten Sie Ihre Ideen fest, solange sie frisch sind. Noch bequemeres Arbeiten:

·         Diktieren Sie unterwegs in ein Nuance-zertifiziertes digitales Diktiergerät oder ein kompatibles IOS Gerät (Geräte nicht enthalten) und lassen Sie die Audiodateien von Dragon am PC automatisch in Text umsetzen

·         ein kabelloses Blut Headset (nicht enthalten) sorgt für noch mehr Komfort und Mobilität beim Diktieren.

·         Verwenden Sie ein kompatibles die iOS-  oder Android-Gerät (nicht enthalten) als Mikrofon für noch mehr Freiheit und Flexibilität.

 

Einfache Bedienung

das neue interaktive Lernprogramm von Dragon Professionell führt Sie Schritt für Schritt in die Praxis des Diktierens, korrigieren und bearbeiten ein. Die Dragon Randleiste fast wichtiger Sprachbefehle und Tipps übersichtlich zusammen.

 

Vorbildliche Erfüllung von Ergonomie und Arbeitsschutz

Mit Dragon halten Sie Auflagen zur Barrierefreiheit im Unternehmen ein. Die Software beugt RSI-Beschwerden vor und hilft den Krankenstand ihres Personals zu senken, da sie eine komfortable und ergonomische  Alternative zu Tastatur und Maus bietet.

 Ich war überrascht, wie schnell und einfach der Text in das Word-Dokument übernommen wurde.
Nur ca. einen Meter weiter haben sich mein Mann und meine Tochter leise unterhalten und im Hintergrund lief Musik. Das beiliegend geräuschunterdrückende Headset-Mikrofon hat aber hier gute Dienste geleistet und wirklich nur meine Stimme aufgenommen und in Text umgewandelt.
Lediglich bei einigen Fremdwörtern wie z.B. "Android-Gerät" und "G-Mail" kamen etwas seltsame Wortkonstruktionen heraus, dies mag wohl aber auch an meiner Aussprache gelegen haben.
Ich denke mal, dass ich auch einige Kommas und Punkte vergessen habe zu diktieren, diese hat Dragon dann wohl selbst gesetzt.
Befehle wie z.B. " Neuer Absatz" , "Klammer auf" , "Neue Zeile", "Bindestrich" haben auch einwandfrei funktioniert.
Lediglich der Befehl "fett" wollte hier und da einfach nicht und hat dann statt das Wort im Fettdruck darzustellen das Wort "Fett" geschrieben. Hier muss ich noch die Pausen nach dem Befehl üben.
Gar nicht funktioniert hat der Befehl "Aufzählung", diesen habe ich dann im Text manuell korrigiert.
Mit der Sprachkorrektur muss ich mich auch noch eingehend auseinandersetzen, da ich damit wie schon im Lernprogramm gar nicht gut klarkomme.
Auf die Schnelle habe ich auch im geöffneten sehr umfangreichen Hilfeprogramm keine Hilfe gefunden. Hierzu benötige ich dann einfach mehr Zeit und Muse um mich damit auseinanderzusetzen.
Als nächstes möchte ich Dragon Naturally Speaking für ein Rezept benutzen. Hier kritzle ich beim Kochen oder Backen nämlich immer auf einem Zettel die Zutaten und Zubereitung in Kurzform mit um sie dann später abzutippen. Wenn ich dann die Barriere mit dem Absatz-Problem geschafft habe, sind Rezepte in Zukunft im Nu geschrieben (bzw. diktiert und von Dragon in ein übersichtliches Rezept umgewandelt). Darauf freue ich mich schon!
Mit meinem ersten Text bin ich absolut zufrieden und bin gespannt, bei welchen anderen Aktivitäten mir Dragon in Zukunft noch die Arbeit abnehmen wird.
Wenn Ihr nun neugierig geworden seit informiert Euch hier über
DRAGON Naturally Speaking  Profesional Version 12 (oder auch die HOME-Version für private Anwender):
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: